• Pia Sophia auf Bali

    Bali – Was mache ich hier? Von Killermücken und Bali Belly!

    Über die Instagram-Story wurden mir einige Fragen gestellt. Vielleicht war deine auch dabei! Die meisten Fragen, die ich bekommen habe, drehten sich um Bali. Ihr wolltet wissen, was ich hier mache und wie lange ich bleibe. Liebend gerne beantworte ich alle deine Fragen. Ich habe mich sehr über dein Interesse gefreut! So oder so macht …

    More  →
  • baumfrei - Probleme mit der Menstruationstasse

    Meine Probleme mit der Menstruationstasse & die Lösungen

    Menstruationstassen sind schon seit langer Zeit in aller Munde. Besonders in der Zerowaste-Community werden sie geliebt. Und das aus gutem Grund! Hat man einmal die Tasse gekauft, produziert man einfach keinen weiteren Müll mehr, wenn man seine Periode hat! Wie cool ist das denn?  Besonders, wenn man bedenkt, dass Tampons und Binden zu den Top …

    More  →
  • baumfrei - nachhaltig und minimalistisch wohnen

    Minimalistisch wohnen – Roomtour mit den besten Tips!

    Heute lade ich dich ein, in meine privaten Gemächer. 🙂 In diesem Blogartikel erfährst du zudem, wie du selber nachhaltig und minimalistisch wohnen kannst. Hier kannst du dir meine Wohnung erstmal angucken! Nach einer Zeit in Berlin (wohin ich mit nur 6 Bananenkartons meiner Sachen  hingezogen bin) habe ich danach einige Monate in meiner Heimat …

    More  →
  • baumfrei - Ecosia Google

    ECOSIA als Suchmaschine – Ganz einfach nachhaltiger suchen.

    Heute möchte ich dir einen ganz einfach Schritt in die Richtung eines nachhaltigen Lebens vorstellen. Die nachhaltige Suchmaschine Ecosia. Das Prinzip ist denkbar einfach. Wenn du diese Suchmaschine benutzt, anstatt zu googeln, trägst du mit jedem Klick dazu bei, dass Geld für die Pflanzung von Bäumen zusammenkommt. 2009 gründete Christian Kroll  Ecosia. Inzwischen fließt das …

    More  →
  • nachhaltige Windeln

    Nachhaltige Windeln – 3 Alternativen zur Wegwerfwindel!

    Heute möchte ich mit dir ein Thema teilen, das mich noch (!) nicht betrifft. Es geht um nachhaltige Windeln. Ich freue mich schon sehr darauf, einmal selber Mama zu sein und lerne bereits sehr viel über alle Aspekte des Mutterdaseins. Auch weiß ich, dass viele meiner Leserinnen bereits Mütter sind. Und ich finde es schön, …

    More  →
  • baumfrei - fermentiertes Essen

    Wir brauchen fermentiertes Essen!

    Die Fermentation von Lebensmitteln ist ein sehr altes Verfahren, ursprünglich zur Haltbarmachung. Wahrscheinlich haben schon die Babylonier damit gearbeitet, vor 7000 Jahren. Was Fermentation ist und wozu sie gut ist, möchte ich dir heute in diesem Artikel nahe bringen. Was ist fermentiertes Essen? Bei der Fermentation werden Lebensmittel durch die Aktivität von Bakterien, Zell- oder …

    More  →
  • baumfrei - Einkaufsnetz statt Tüte aus angeblich kompostierbarem Plastik

    Kompostierbares Plastik – die große Mogelei

    Wow! Es gibt kompostierbares Plastik? Auch schon davon gehört? Dann können wir uns die Mühe mit der Suche nach Alternativverpackungen und mit Unverpacktkäufen ja wieder sparen! Schön wärs! Biologisch abbaubare Kunststoffe…so feiert die Industrie DAS Mittel gegen Plastikmüll. Dass hierzulande in Wirklichkeit kein Kompost aus diesem biologisch abbaubaren Plastik wird, wissen viel zu wenige. In …

    More  →
  • baumfrei - Irrsinn Toilettenpapier

    Der Irrsinn von Toilettenpapier – Waldsterben für deinen Stuhlgang

    Heute möchte ich mich mit dem Thema „Wir und unser Klopapier“ beschäftigen. Papier gehört zu unseren wertvollsten Rohstoffen. Es wird in solchen Mengen produziert, dass dafür aber sehr viel mehr Bäume gefällt werden, als aufgeforstet werden. Außerdem benötigen wir unsere Bäume für andere Zwecke dringender. Sie sind unser Sauerstofflieferant und bauen CO² ab. Durch die …

    More  →
  • baumfrei - natürliches Antibiotikum

    Natürliches Antibiotikum und Kritik an normalem Antibiotikum

    Natürliches Antibiotikum vs. herkömmliches Antibiotikum. Antibiotikum. Wörtlich übersetzt bedeutet das „gegen das Leben“. Ein berühmter Satz von Louis Pasteur lautet: „Leben verhindert Leben“. Damit sind wir mitten in der Geschichte des Antibiotikums. Seit 1893 wurde daran geforscht, wie Pilze oder Bakterien das Wachstum von anderen, krankmachenden Bakterien verhindern können. Mit der Entdeckung des Penicillin durch …

    More  →
  • baumfrei nachhaltige Kerzen

    Nachhaltige Kerzen – umweltverträgliche Gemütlichkeit

    Kerzen gehören für mich unbedingt dazu, wenn ich einen Raum ansprechend und stimmungsvoll gestalten will. Ich finde ihr Licht einfach wunderschön und das nicht nur an Weihnachten. In diesem Artikel soll es umumweltverträgliche, nachhaltige Kerzen gehen, welche Sorten es gibt, wo man sie bekommt und wie man sie selber herstellen kann. Herkömmliche Kerzen… …bestehen entweder …

    More  →